Geistlicher Impuls

Guten Tag, liebe Menschen in unserer Kirchengemeinde!

Heute halten Sie die Andacht zum 28. Februar 2021, dem Sonntag Reminiszere in Händen. Dieser Impuls will anstoßen zu einem Moment des Nachsinnens. Sie können dies sonntags zur Gottesdienstzeit tun, wenn das Glockengeläut Sie einlädt oder zu jeder anderen Zeit, die Ihnen passt. Schön, dass Sie in Zeiten ohne Präsenzgottesdienste mit uns und untereinander in Verbindung bleiben.

WOCHENSPRUCH / 28.Febuar 2021 / Sonntag Reminiszere - Passionszeit:
"Gott aber erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren." Röm 5,8

GEDANKEN zu diesem Sonntag:
Ob im Irak oder in Syrien, in Nigeria oder Nordkorea – die Zahl der weltweit verfolgten Christen ist in den vergangenen Jahren drastisch angestiegen. Am zweiten Sonntag in der Passionszeit, Reminiszere, erinnert die Evangelische Kirche an die Christinnen und Christen, die wegen ihres Glaubens verfolgt werden. Ein Großteil aller wegen ihres Glaubens verfolgten Menschen bekennt sich zum christlichen Glauben. Das christliche Hilfswerk Open Doors schätzt, dass weltweit etwa 260 Millionen Christen wegen ihres Glaubens verfolgt und diskriminiert werden.

Der Sonntag Reminiszere ("Gedenke!") erinnert daran, dass es nicht selbstverständlich ist, in Frieden und Sicherheit seinen Glauben ausüben zu können und ruft zum Gebet für Menschen auf, die sich Tag für Tag unter Bedrohung ihrer Existenz zu Jesus Christus halten.

Was können wir tun?

Menschen, die vor der Verfolgung geflohen sind, freundlich bei uns aufnehmen, uns für verfolgte Christen einsetzen und für sie beten. Doch wir sind als Christen ja nicht einzig in dieser Welt, in diesem Land. Menschen anderen Glaubens erscheinen uns oft fremd, sie haben es schwer anerkannt und geachtet zu werden. Vielleicht denken wir an Reminiszere auch an all diese, dass sie nicht vergessen sind.
Idee nach: www.kirchenjahr-evangelisch.de

GEBET
Barmherziger, Ewiger, du unser Gott.
Sieh auf uns, höre unser Gebet.
Ohne deine Barmherzigkeit
können wir nicht leben.

Sieh, wie Gläubige in so vielen Ländern verfolgt werden,
wie sie heimlich zusammen kommen und beten,
wie sie standhalten.

Sieh auf die Christen in Eritrea,
sieh auf die orientalischen Christen,
deren Gemeinden und Kirchen zerstört werden.
Behüte sie.

Erinnere dich an deine Barmherzigkeit.
Sieh auf die Traurigen, wie sie Trost suchen.
Sieh auf auf alle, die zu dir gehören
und sich auf deine Liebe verlassen.
Erinnere dich an deine Barmherzigkeit.
Lass uns nicht allein. Behüte uns alle.
Stärke uns durch dein Wort und deine Gegenwart.

SEGENSBITTE
Gott der Liebe segne uns,
dass wir dich sehen
auf den Gesichtern der Menschen,
dass wir dich hören in den Worten derer, die mit uns sprechen,
dass wir dich spüren, wenn wir Gutes erfahren und Gutes tun.

Herzliche Grüße und eine gute Woche,
Ihre Doris schreiber